


Restaurant RUNWAY 34
20 Jahre in der Luft. Die Geschichte erzählt vom Initianten Reto Seipel - Film ab!

Die Idee
Eine alte - vielleicht nicht ganz so alte 😉 - Idee, die während der Auslandaufenthalte als Swissair-Pilot in der 90er Jahren entstanden ist.

Erlebnisgastronomie
Es müsste doch möglich sein, auch in der Schweiz Erlebnisgastronomie zu machen! Und zwar mit dem Thema "Fliegerei". Aber wie?

Der ideale Mitstreiter
Eine Swissair-Kollege brachte mich mit dem abenteuerlustigen Stefan Hunziker zusammen - seines Zeichens Koch, Hotelier und Treuhänder - die idealen Voraussetzungen für dieses verrückte Projekt!

Ein Flugzeug muss her!
Das Kernstück der Idee war ein richtig grosses Propellerflugzeug aus den 50er-Jahren. Nach einer weltweiten Suche stellte sich eine Ilyushin 14, die in Moskau stand, als die Ideal-Besetzung heraus.

Standortsuche
Klar war, dass das Projekt am Flughafen Zürich, dem wichtigsten Hub in der Schweiz, realisiert werden muss. Wegen der Grösse des Flugzeuges und dem Erleben des Flugbetriebs als Teil der Flug-Erlebnis-Welt, musste der Standort so nahe wie möglich bei einer Piste sein.

Gebäude = Hangar
Das Flugzeug und die Gäste brauchen ein Dach über dem Kopf - selbstverständlich in der Form eines in den 50er Jahren gebräuchlichen Bogenhangars. Bei einer Spannweite unserer Il-14 von 32 Metern wäre das ein sehr, nein, ein zu stattliches Gebäude 🙁

Die geniale Lösung
Mein kleiner Bruder Andri, Architekt, hatte innert kürzester Zeit die brillante Lösung gefunden ...

Zwei Raumkörper
Bogenhangar über dem Flugzeugrumpf und quer dazu ein kubischer Glaskörper über die Flügel. Damit blieb im Hangar ein gemütliches Raumgefühl erhalten und in den Flügelbereichen gab es vier unterschiedlich nutzbare Raumteile.

Ihr seid verrückt!
Die anfängliche Skepsis wich, dank vieler guter Argumente und ansteckender Begeisterung für das Projekt, bald einem unglaublichen Goodwill und enormer Unterstützung aller involvierten Stellen. Nur der Überflug unseres Flugzeuges wurde zur Zerreissprobe - den Krimi dazu kann man in unserem Inflight Magazin nachlesen ...

Ende gut, alles gut!
Am 26.6.2005 landete unsere Ilyushin 14 endlich sicher auf der Piste 28 in Zürich. Sie wurde direkt in die Werft gebracht und SRTechnics bereitete sie für ihren Einsatz im Restaurant vor.

Rekord-Bauzeit
Kaum war das Flugzeug auf dem Fundament platziert worden, wurde der Hangar in Rekordzeit um die Il-14 herum aufgebaut.

Ready for take-off
Im Oktober 2005 stand unser Runway 34 zum Start bereit.

Enormes Medienecho
Der Roll-Out des ersten Flug-Erlebnis-Restaurants der Schweiz begeisterte die Medien. Allen voran das Schweizer Fernsehen, das in "Schweiz aktuell" über die Eröffnung unseres Restaurants berichtete.

Fulminanter Start
Dank der flächendeckenden Berichterstattung gelang uns ein Senkrechtstart, der uns alle maximal forderte.

Aviatic Spirit
Eine ganz wichtige Komponente des Konzepts und zentral für ein authentisches Flug-Erlebnis in unserem Restaurant, ist der echte "Aviatic-Spirit", der das fliegende Personal mitbringt. Wir waren glücklich, dass wir die Swissair-Maître-de-Cabine Yvonne Weber als Geschäftsführerin gewinnen konnten.

Verstärkung im Cockpit
2006 fanden wir mit Tina Soltermann, einer Vollblut-Gastronomin, die ideale Ergänzung zu Yvonne.

Beste Bordküche
Felix Berini, der schon bei der Eröffnung des Runway 34 dabei war, sorgt bis heute mit viel Gespür für eine vielfältige und authentische internationale Küche für die kulinarischen Höhenflüge in unserem Restaurant.

Nachrüsten
Die andauernd hohe Auslastung machte bereits ein Jahr nach der Eröffnung, vorallem auch in der Küche, Anpassungen nötig. Eine leistungsstärkere und selbstreinigende Lüftungsdecke war eine davon.

Innovationspreis
Der grosse Erfolg unseres Start-Ups wurde untere anderem mit dem Innovationspreis des Gewerbevereins Opfikon honoriert.

Innovation - Teil des Konzepts
Will man in der Luft bleiben, braucht es Vorwärtsgeschwindigkeit - Stillstand ist keine Option. Getreu diesem Credo erfinden wir bis heute immer wieder neue Features, um das Flug-Erlebnis für unsere Passagiere noch intensiver zu gestalten. 2007 führten wir unser beliebtes Bord-Magazin ein.

The Red BARon
Im gleichen Jahr eröffneten wir unsere Aussenbar, ein altes umgebautes Flugplatz-Feuerwehrauto. Der Name natürlich auch mit aviatischer Doppelbedeutung: Manfred von Richthofen, bekannt als "Der Rote Baron", war ein berühmter Flieger im 1. Weltkrieg.

Das Edelweiss Spielplatz-Flugi
Beim Umbau des Terminal B am Flughafen Zürich, verlor das Edelweiss-Spielplatz-Flugi seinen Platz und fand, Dank guter Beziehungen, sein neues zu Hause bei uns. Es wurde stilecht durch eine EDW-Crew eingeweiht.

Neue Cockpit-Crew-Member
2009 bekamen wir grosse Verstärkung im Team. Sonja Rasehorn und Daniel Fleischer bewegten und bewegen (Sonja ist immer noch dabei!) sehr viel in unserem Runway 34.

Unser erster Image-Film
5-jähriges Jubiläum Seit 5 Jahren in der Luft, ohne grosse Turbulenzen und Probleme

Das Jubiläumsfest
An zwei Tagen im Oktober 2010 wurde das Jubiläum mit Vorträgen und grosser Party gefeiert.

Die Jubiläums-Crew
Sorgte für eine unvergessliche Zeit

Handover of Controls
2011 plagte unsere Kapitänin, Yvonne Weber, das grosse Fernweh und sie verliess das Runway 34 mit einem lachenden und einem weinenden Auge Richtung SWISS, wo sie wieder "richtig" in die Luft gehen konnte. Tina Soltermann übernahm die "Controls".

Neue Highlights im Hangar
Aus einem Mirage-Zusatztank bauten wir ein mobiles Buffet und Dank einem Kabinenumbau der Edelweiss-A330 kamen wir zu Business-Class-Sitzen, die sich bis heute grosser Beliebtheit bei unseren Passagieren erfreuen.

Souvenir-Shop
Um unser wachsendes Angebot an Runway-34-Souvenirs schön präsentieren zu können, liessen wir einen eleganten Souvenir-Shop bauen.

Neue Büros
Das Bedürfnis, mehr Administration vor Ort erledigen zu können, führte dazu, dass die Lüftungsanlagen in einen Anbau ausgelagert wurde und so Bürofläche geschaffen werden konnte.

Neue Kaffee-Maschinen
Nach 7 Jahren Dauerbetrieb, war es an der Zeit neue und top-moderne Kaffee-Maschinen zu installieren.

Firmen-Fahrzeuge
Nach reiflicher Überlegung und einem guten Angebot, konnten wir unserer Cockpit-Crew Firmenfahrzeuge zur Verfügung stellen - eine eindeutige Win-Win-Situation!

Marketing-Offensive
Während das Runway 34 in der Umgebung rasch bekannt wurde, wollten wir den Rest der Schweiz auch noch Abholen. Mit einem gebrandeten Truck waren wir an allen Air-Shows in der Schweiz präsent.

Nightstopp-Party
Ein sehr erfolgreiches Party-Format - von Airlinern für Airliner - fand mit dem dem Runway 34 den idealen Austragungsort. Dreimal in Folge kamen 2013 bis zu 1000 Gäste zu diesen coolen Parties.

Die Sputnik-Bar
Um die einzige dunkle Ecke im Gebäude aufzuwerten, entwickelten wir die Sputnik-Bar: eine Deckenleuchte, die dem ersten russischen Satelliten 'Sputnik' (1957) exakt nachempfunden wurde, brachte Licht in die dunkle Ecke.

Mehrzweck-Halle
Aufgrund der grossen Nachfrage nach grösseren Räumlichkeiten, entwickelten wir ein sehr spannendes Projekt für eine Mehrzweckhalle auf der Nachbars-Parzelle. Bedingt durch beschränkte Nutzungsdauer der FZAG konnte das Projekt nicht realisiert werden.

Hotel-Projekt
Ein weiteres Bedürfnis waren nahegelegene Übernachtungsmöglichkeiten. Aus einer riesigen AN-22 sollte, in Kombination mit Modul-Zimmern ein einmaliges Hotelkonzept entstehen. Die beschränkte Nutzungsdauer verhinderte auch hier die Umsetzung.

Kulinarisch um die Welt
Immer wieder werden fremde Länder kulinarisch thematisiert. Hier kann unsere Galley Crew alle Register ziehen und auch die Cabin Crew gibt alles, um die Fluggäste ganz gar in die Fremde zu entführen.

0Dürfen wir um Ihre Aufmerksamkeit bitten!
Ein weiteres Highlight, das das Flugerlebnis für unsere Gäste ganz klar verstärkt, war und ist unsere Safety-Demo. Der leicht angepasste Inhalt und Text unserer Demo regt definitiv zum Schmunzeln an!

Ein Dach für die Raucher
Ein Dach für unsere Raucher musste her. Wir lösten diese Aufgabe auf unsere Weise. Eine Mirage lllS, die am Flughafen Genf stand und dort wegmusste, sollte unser Dach werden!

Man nehme die Mirage ...

... zerlege und verlade sie ...

... lauge sie ab ...

... baue sie wieder zusammen ...

... und hebe sie auf den Sockel - fertig ist das Raucherdach!

Mirage-Einweihung
Mit all den vielen Helfern und geladenen Gästen wurde die Mirage im Sommer 2013 feierlich eingeweiht.

Fallschirme als Sonnenschirme
Auch die Beschattung unserer Terrasse war sehr aussergewöhnlich. Ausgediente Fallschirme der Schweizer Zielsprung-Nationalmannschaft waren ein absoluter Blickfang und spendeten mehrere Sommer lang Schatten.

Quick-Lunch
Um unseren Mittagsgästen eine speditive Verpflegung mit Genuss zu ermöglichen, entwickelten wir den Quick-Lunch. Tolles Essen auf einem Original-Edelweiss-Tray (inkl. Biberli!) serviert, wurde zum Publikumserfolg.

Flug-Simulatoren
Die Idee, unsere Flug-Erlebnis-Welt mit Flug-Simulatoren zu erweitern, hatten wir sehr früh. Aber erst 2014 stimmte alles so zusammen, dass wir dieses Projekt in Angriff nehmen konnten.

Einer und auf einmal vier Simulatoren!
Klein angedacht, entwickelte sich dieses Projekt sehr dynamisch. Dank diversen externen Angeboten, konnten wir ein veritables Simulatorgebäude mit vier exklusiven Simulatoren realisieren.

Eine echte PC-7!
Dank guter Beziehungen zum Fliegermuseum Dübendorf, haben wir den weltweit einzigen Simulator, der aus einer echten PC-7 gebaut wurde.

Die Blackbox
Auch von aussen nicht zu übersehen und ein echter Blickfang - unsere Simacademy!

Ideales Layout
Dank der grosszügigen Platzverhältnisse eignet sich die Sim-Academy sowohl für Einzel-Sessions, als auch für Gruppenanlässe. In dieser Art und in Kombination mit unserem Runway 34 weltweit einzigartig!

25 Jahre PC-7 Team
Eine grosse Ehre und Freude war es, dass das PC-7 Team im gleichen Jahr sein 25-jähriges Bestehen bei uns feierte. Die Unterschriften der Team-Mitglieder auf dem Flügel unserer PC-7 erinnern an die gelungene Jubiläumsfeier.

10-jähriges Jubiläum


Jubiläumsfeier mit Airshow
Am 4. September 2015 durften wir mit all unseren Freunden und Unterstützern ein unvergessliches Jubiläum feiern. Bei bestem Flugwetter beehrten uns das PC-7 Team und die Super-Connie mit zahlreichen Überflügen. Die Begeisterung war gross!

Das PC-7 Team
In der Formation "Diamant".

Die Super-Connie
Im Tiefflug über unser Runway 34.

Der Heligrill
Dank der guten Beziehung zum Flughafen durften wir uns für die Nachfolge des alten Helikopter Grills beim Heliport bewerben. Und mit unserer Idee, einen echten Grosshelikopter in einen Grill umzufunktionieren, bekamen wir den Zuschlag.

Mi-8
Unsere Wahl fiel auf den in grossen Stückzahlen gebauten russischen Helikopter Mi-8. Fündig wurden wir in Riga. Eine auf diesen Typ spezialisierte Firma renovierte fachmännisch eine ausrangierte Mi-8 mit Jahrgang 1973.

Wie neu!
Unsere Mi-8 wird neu lackiert.

Per Tieflader quer durch Europa Unser Helikopter wurde zerlegt auf dem Landweg in die Schweiz transportiert ...

... abgeladen ...

... modifiziert ...

... und wieder zusammengebaut
Der Heligrill begeisterte Jung und Alt und ergänzte den Spotterhill beim Heliport perfekt.

Flying4
Daniel Fleischer war sehr aktiv beim Verkauf unserer Produkte und schnürte auch Packages mit anderen Attraktionen rund um den Flughafen. Um diese Bestrebungen noch besser zu unterstützen, wurde die Event-Agentur Flying4 gegründet.

Seminare mit Flugsimulator
Reto Seipel, Initiant des Runway 34 und Linienpilot, nutzt das ideale Set-Up, das das Runway 34 und die Sim Academy bieten, seit 2018 für Seminare. Es geht darum, das Know-How der Piloten bezüglich Teamwork, Kommunikation und Decision Making anderen Branchen zugänglich zu machen.

Grosser Lerneffekt
Das in der Theorie Erlernte kann gleich in massgeschneiderten Simulator-Übungen angewendet und ausprobiert werden.

70 Jahre Flughafen Zürich
2018 feierte der Flughafen mit einem Volksfest sein Jubiläum. Auch das Runway 34 und die Sim Academy halfen auf dem Vorfeld mit, den vielen Tausend Gästen ein bleibendes Erlebnis zu bieten.

Empfang der Eishockey-Nationalmannschaft
Im gleichen Jahr gewann die Hockey-Nati die Silbermedaille und wurde bei uns von einer grossen Fangemeinde jubelnd empfangen.

Flughafen Region Zürich
Im Jahr 2019 traten wir diesem wichtigsten Business-Netzwerk der Gegend bei.

Mirage-Smoker
Ein weiteres einmaliges Projekt. Aus der Nachbrennersektion des Mirage-Triebwerks bauten wir mit Unterstützung von Fachleuten einen sehr gut funktionierenden Smoker, der bei unserer Galley-Crew und auch bei den Gästen sehr beliebt ist.

Pandemie und Shut-Down
Wie für alle Gastrobetriebe war die Corona-Zeit ein dunkles Kapitel, das wir, dank dem unermüdlichen Einsatz von Stefan Hunziker und seinem Team, mit nur einem blauen Auge überstanden.

Praesentation_Jubi20_Adi
Willkommen im Team Adrian Fürst

15-jähriges Jubiläum
Unser 15-jähriges Bestehen konnten wir wegen der Corona-Restriktionen leider nicht feiern.

Not macht erfinderisch!
Flugreisen waren Corona bedingt kaum mehr möglich. Das brachte uns auf die Idee, virtuelle Reisen für kleinere Gruppen bei uns im Restaurant anzubieten. Spannende Vorträge von fernen Orten, kulinarisch passend begleitet: A Taste of Far Away, oder Das Fernweh-Dinner war geboren!

Vielfältige Themen
Das thematische Angebot der Fernweh-Dinners war sehr breit gefächert und fand grossen Anklang bei den Gästen. Auch die Medien zeigten reges Interesse.

Hochkarätige Referenten
Viele Top-Referenten konnten wegen Corona nicht mehr auftreten und nahmen die Gelegenheit, bei uns zu referieren, nur zu gerne wahr.

Heligrill immer offen
Unser Heligrill war vom Lock-Down ausgenommen und ermöglichte es uns, einen Grossteil unserer Mitarbeiter, wenn auch mit kleinen Pensen, an Bord zu behalten. Ein enormer Vorteil für den Re-Start, wie sich später zeigen sollte.

Zyklon über Rümlang
In der Nacht auf den 12. Juli 2021 fegte ein regelrechter Zyklon über Rümlang und hinterliess eine Schneise der Zerstörung. Auch unser Heligrill war massiv betroffen. Zum Glück kam niemand zu Schaden und der Heli - dank der stabilen russischen Bauweise - erlitt auch nicht Totalschaden.

Phoenix aus der Asche
Bereits zwei Wochen nach dem Sturm stand der Heli wieder und wurde zügig wieder instand gestellt. Als dann auch der Flughafen die nötigen Reparaturen an seiner Infrastruktur erledigt hatte, konnte der Betrieb wiederaufgenommen werden.

75 Jahre Flughafen Zürich
Das erste grosse Nach-Corona-Event war 2023 das Jubiläum des Flughafens. Da das Food-Konzept für das Fest kurzfristig geändert wurde und die umliegenden Gastrobetriebe nicht mehr involvierte, feierte die Flughafenregion Zürich ausgiebig bei uns.

Smoker Lounge Revival
Nachdem der Zigarren-Hype schon vor Corona deutlich abgeflaut war, stieg die Nachfrage nach Corona erstaunlicherweise wieder an. Wir reagierten sofort und nahmen unsere Il-14 Smoker Lounge wieder in Betrieb.

Der Heligrill muss weg!
Da gegen das Vorhaben des Flughafens, den definitiven Standort des Heligrills auszubauen, Einsprache gemacht wurde und die Bauarbeiten der Zone West aber weitergingen, musste der Heli verschoben werden - temporär neben das Runway 34.

Chancen nutzen
Ein junges Veranstalter-Team kam letztes Jahr mit der Idee auf uns zu, neben dem Runway 34 eine Day-Rave-Party durchzuführen. Wir boten Hand und die Party wurde ein voller Erfolg - more to come!

Rebranding
Mit den sich stetig ändernden Anforderungen, insbesondere auch an die Website, befassten wir uns letztes Jahr intensiv mit einem Rebranding des Runway 34 und der dazugehörenden Betriebe (Sim Academy, Heligrill, Flying4 und Flying Catering). Der neue Auftritt startet in unserem Jubiläumsjahr!

20-jähriges Jubiläum
Diesmal wird gefeiert!

Viel geplant ...
Lassen Sie sich überraschen!

That's not all Folks!
Wir haben noch viele Ideen - die reichen bestimmt für die nächsten 20 Jahre 😉